Sonntag, Oktober 10, 2010

verflüssigtes terroir geniessen

bei den verdauungsspaziergängen durch die weinberge um la morra drücken sich die schuhe in den lehm, von dem in den beschreibungen der wein-produktionszonen zu lesen ist. von den flüssigen werten dieser territorialen besonderheiten überzeugen wir uns bei der weinverkostung in der cantina comunale von la morra sowie bei den diversen mittag- und abendessen:

  • matteo correggia: roero arneis 2009
    zum mittagessen in der osteria del teatro in alba treffen sich die empfehlungen aus gambero rosso und aus dem mund der kellnerin. noch fragen?
  • cordero di montezemolo: barolo enrico VI
  • cordero di montezemolo: barolo monfalletto
    giovanni cordero di montezomolo, der freundliche herr in der unvermeidlichen wattierten jacke, beantwortet die frage nach seinem berühmten cousin luca mit adeligem gleichmut, gibt auch bereitwillig darüber auskunft, dass das geschlecht tatsächlich nach dem kleinen piemontesischen nest neben der autobahn nach genua benannt ist und kommt dann doch erst so richtig in fahrt, als er die unterschiedliche ausrichtung seiner weinberge und deren auswirkung auf die barolos erklärt. diese unterschiede bleiben aber in form von ein paar flaschen fürs erste im heimischen weinkeller gelagert. wenn es sein muss, auch ewig. so lange hält der wein nämlich. sagen die von montezemolo.

Keine Kommentare: