Sonntag, September 12, 2010

den kalten atem der 'familie' erleben

unsere vermieterin stammt aus torre annunziata in der nähe neapels, einer bekannten hochburg der camorra. sie sei, sagt sie uns beim frühstück, hierher nach acciaroli gezogen, um ihre kinder in aller ruhe in einer region grosszuziehen, in der weder camorra noch n'drangheta bisher einen fuss auf die erde bekommen. jetzt ist sie sichtbar geschockt, als sie uns torta caprese serviert, denn in der nacht wurde angelo vassallo, der aufrechte und unbequeme grün-liberale bürgermeister acciarolis nach mafia-manier erschossen. plötzlich ist das, was man sonst nur aus savianos "gomorra" kennt, unmittelbare wirklichkeit und die 'familie' bedroht das bisher friedliche leben der vermieterin und ihrer eigenen familie.

der mord legt das öffentliche leben lahm, der schmucke fischerort erstarrt regelrecht und wird in windeseile von journalisten, tv-teams und exekutive belagert, die einheimischen wirken traumatisiert. am begräbnis vassallos sollten später rund 6000 personen teilnehmen, gleichsam in einer öffentlichen demonstration gegen die gewalt der clans und einige tage später zeigte auch roberto saviano selbst vor ort seine solidarität.

würden die autos in acciaroli nicht eu-kennzeichen tragen, könnte man kaum glauben, sich in europa zu befinden.
Posted by Picasa

Keine Kommentare: