Montag, Oktober 20, 2008

ins auf sand gebaute disneyland reisen


künstliche welten
Originally uploaded by herwig.daemon.
künstliche welten auf sand, im wasser und hoch in die luft ragend. dubai kennt als adjektivform für seine gebäude und attraktionen ausschliesslich den superlativ. der mitteleuropäisch konditionierte besucher nimmt den planerischen und ökologischen wahnwitz mit staunen zu kenntnis, der mit rund 30% der weltweit verfügbaren baukräne sowie auf pakistanischen, indischen und philippinschen schultern gestalt annimmt.

gleich in der nachbarschaft des al murooj rotana hotels ragt das bereits als rohbau höchste gebäude der welt in den wüstenhimmel, der burj dubai. was treibt touristen dazu, sich hier, inmitten der grössten baustellen der welt, an den pool zu legen und den wolkenkratzern beim wachsen zuzusehen? 

alles, was sonst irgendwie noch nach tradition aussieht, ist kunstfertig nachgebaut. im madinat jumeirah - einem "souk im arabischen stil" - werden die geschäfte mit touristensouvenirs von philippinas betrieben, starbucks und tiefgarage fehlen ebenso wenig wie die üblichen food courts der amerikanischen malls. so muss sich das publikum nicht umgewöhnen.

Keine Kommentare: