Dienstag, Januar 26, 2016

zum eis und in die finsternis reisen

gullfoss / golden circle
island erlebt mit 25% jährlich die europaweit höchsten zuwachsraten an touristen. aber im winter - wer will schon in schnee und eis urlaub machen? - wird man davon nichts bemerken, richtig? weit gefehlt, in reykjavik macht sich der touristenboom auch im jänner bemerkbar. selbst bei der mietautofahrt entlang der klassischen "golden circle" route bleibt niemand alleine. einsamer wird es nur an der südküste, wo die weite des landes so richtig spürbar wird.

jökulsárlón
dass die landschaften islands betörend sind, hat sich herumgesprochen. aber das eigene erlebnis vor ort ist dennoch überwältigend. zwar benötigt es im jänner wegen der langen dunkelheit einigen logistischen aufwand, um die reise sinnvoll zu planen und das "helligkeitsfenster" auf die landschaftlichen höhepunkte abzustimmen, aber die langen autofahrten lohnen sich auf alle fälle. letztlich klappt es sogar, den jeep wrangler über die vereisten strassen zu treiben und vor sonnenuntergang mit der jökulsarlon gletscherlagune das
sehnsuchtsziel im südosten zu erreichen.

spürbar äussert sich die einsamkeit islands schliesslich bei der nächtigung im hotel geirland: aus mangel an weiteren gästen bleibt das restaurant geschlossen und für das abendessen empfiehlt der freundliche herr an der rezeption die tankstelle des ortes kirkjubæjarklaustur. burger und toasts an tankstellen werden zu verlässlichen begleitern des road trips.

Keine Kommentare: