Sonntag, August 07, 2011

die 'alte heimat' bereisen und geniessen


zinken bei molln
Originally uploaded by herwig.daemon.
alljährlich im sommer das selbe glücksspiel: wird uns das wetter beim traditionellen aufenthalt in der 'alten heimat' oberösterreich hold sein? auf wundersame art und weise ist das auch diesmal wieder weitestgehend der fall --- und das will in diesem sonst so unwürdigen regen-sommer wirklich etwas heissen.

die augusthitze verlangt nach der beinahe schon rituellen abkühlung in der zinken, dem zusammenfluss der steyr und der krummen steyrling, bei molln. selbst der segeltag am attersee mit dem yngling klappt perfekt. knapp vor der einsetzenden flaute laufen wir wieder beim yachtservice gebetsroither in unterbuchberg ein.

für den vorerst bewölkten stadttag in linz bietet das ars electronica center mehr als ausreichende gelegenheiten zu spannenden einblicken. zur eigentlichen premiere des tages kommt es aber erst im anschluss, als wir in voller familienbesetzung auf der terrasse des café traxlmayr aufmarschieren. dort mit den eigenen, emporgeschossenen töchtern zu sitzen, wo man selbst als jugendlicher einige zeit verbracht hat, gibt einem eine klares signal von zeit und alter. dieser leichte anflug von melancholie verstärkt sich durch die entdeckung, dass gleich neben dem traxlmayr, wo der 'wienerwald' die umgebung ungefragt mit brathendlduft einhüllte, mit der 'osteria' ein wenig mehr urbanität auf der promenade einzug gehalten hat. das allerdings ist sicherlich nicht als schaden zu werten.

in steyr wiederum verspricht die kombination von campari soda, lektüre des standard und angenehmer kühle des historischen innenhofs im café rahofer erholung vom hitzestress dieses vermeintlich so nassen sommers.

Keine Kommentare: