Sonntag, Januar 31, 2010

unterschiedlichstes lesen

feiertage und ferien bedeuten zumeist auch lesestoff und -zeit. könnte es gelingen, die völlig unterschiedliche lektüre dieser tage ohne lange umschweife mit einem knappen dreisprung zu rezensieren, so wie schokolade einfach 'quadratisch - praktisch - gut' ist?

  • jürgen neffe: darwin - das abenteuer des lebens:
    klug - erkenntnisreich - eingängig

  • wolf haas: brenner und der liebe gott:
    im - stammtischsprechtempo - lesen!
    nun gut, das geht als mini-rezension eigentlich nicht durch, aber erst damit funktioniert das kopfkino unter der regie von wolf haas perfekt.

  • carlos ruiz zafón: der schatten des windes:
    ein - richtiger - schmöker
    ein scheitern der schokoladigen beschreibungsdreifaltigkeit auch hier. allerdings ist alleine schon wegen des gewichts des paperbacks darauf zu achten, dass dem ermüdenden leser das massive werk nicht auf die nase fällt. denn trotz aller distanz zur manchmal arg konstruierten handlung ist der drang zum weiterlesen wegen der handwerklich geschickten textausführung gross.
    wer hat's empfohlen?

Keine Kommentare: