Mittwoch, März 25, 2009

keinohrhasen sehen

kann til schweiger etwas anderes als diese rolle spielen, die er sich für "keinohrhasen" wieder auf den leib geschneidert hat? wohl kaum und man erwartet ja auch nichts anderes bei diesem dvd-abend auf der couch, den das fräulein tochter angeregt hat. aber nach dem ersten drittel erschlafft der erwartete spass und die kompensation erfolgt vielfach durch derbheit und 'explicit language'. kaum verwunderlich, dass die altersfreigabe hinaufgesetzt wurde.

ein mühsames ringen um anerkennung und freiheit hören

kafkas "hungerkünstler" begleitet als hörbuch - übrigens als kostenloser download - die autofahrt. sprachlich weist die erzählung zwar in die vergangenheit, aber die themen der künstlerischen anerkennung und der freiheit in selbstgewählter isolation bleiben zeitlos. auffällig ist, dass der heutige leser (oder hörer) schwierigkeiten hat, nuancen der ironie in kafkas sprachstil von vermeintlich altmodischen wendungen unterscheiden zu können.

der noch junge und kraftstrotzende panther, der den platz des hungerkünstlers im käfig übernimmt, wird letztlich wohl auch als rilkes panther enden.

davos fast wie ein tourist bereisen und erleben

ein nicht enden wollender winter und verschiedene anlässe führen zu gelegentlichen übernachtungen in davos. der alpenhof klingt zwar eher nach tirol und tritt auch mächtig rustikal auf, die lage ist aber äusserst praktisch. überraschend fein isst man im stübli des hotel parsenn und hinterher treffen sich einheimische und touristen im rotliechtli

gegen ende der saison ist das personal der 'aprés ski'-lokalitäten offenbar vielfach schon etwas untermotiviert, in der montana bar jedoch wird der fliessende übergang vom späten nachmittag in den abend mit jugendstil und verve zelebriert.

eigene fotos unter den 'great hotels' sehen

via die flickr-fotoseite kam die anfrage, einige meiner aufnahmen für die 'great hotels of the world' verwenden zu dürfen. sehr gerne, auch wenn es dafür kein honorar und noch weniger ruhm und ehre gibt. aber selbst ist man ja auch froh, wenn man reale fotos eines hotels von anderen reisenden ansehen und sich damit sein eigenes bild machen kann. für das al murooj rotana in dubai habe ich diesen beitrag geleistet.

sich nächtens auf skipisten bewegen

nichts und niemand hätte uns wohl sonst an einem freitagabend nach übersaxen gelockt. niemals wäre es mir freiwillig eingefallen, im schwachen schein der pistenbeleuchtung die skier anzuschnallen und dem nachtskilauf am gröllerkopf zu frönen. aber die geballte überzeugungskraft der 'beziehungsturner', mit denen wir jeden freitag üblicherweise in der sporthalle bewegung simulieren, und die aussicht auf käsknöpfle danach lassen den unwillen ebenso dahinschmelzen wie der erste frühlingshauch den schnee auf der piste. allerdings sind die bedingungen dann sogar überraschend gut und die bewegung im freien tut nach einer arbeitswoche im büro richtig wohl. danke, erich, für den alternativvorschlag zur sporthalle und für deine hartnäckigkeit.
(für meine unverfrorene zeile mit der simulierten bewegung gibt es sicherlich wieder schelte ...)

Donnerstag, März 12, 2009

mit fachdiskussionen im ohr und mit unterstützung von oben reisen

podcasts am handy sind eine gute sache, wenn man am nachhauseweg von der arbeit lange zeit im auto unterwegs ist und die geografisch bedingte einschränkung im radio auf drs3 oder radio grischa nur die wahl zwischen dem kleineren übel zulässt.  so begleiten mich neuerdings je nach lust, laune und aufnahmefähigkeit fachspezifische sendungen oder sprachkurse:
ab landquart findet das radio dann zum glück wieder ö1 mit den dimensionen.

ausserdem leisten nokia maps trotz des mäusekinos am kleinen bildschirm für die navigation gute dienste.

mitten in lugano ursprüngliches geniessen

nach dem termin am franklin college in einem geschniegelten, wunderschönen park in lugano mit blick über den see führt mich davide gleich in der nähe zum abendessen in die gegenwelt: zum grotto figini im ortsteil gentilino, einem einfachen wirtshaus zwischen dicken buchenstämmen. den gastraum beherrscht der offene kamin, an dem die luganighe zur vorspeise und hinterher die filets vom rind oder fohlen(!) kurz gebraten werden. dazu reicht der wirt unmengen von polenta mit steinpilzen und nur die anschliessende autofahrt hält davon ab, das weinangebot noch weiter zu erkunden. interessant ist es vor allem das soziologische studium in diesem lokal mit einem unschlagbaren preis-/leistungsverhältnis: da sitzt der italiener in anzug und krawatte mit zwei uneheimlich blonden begleiterinnen - typus velina in berlusconis privatfernsehen - neben englisch sprechenden cordhosen-wissenschaftlern von der uni und dem einheimischen mit der zahnlücke und der abgewetzten sportjacke, der sich wochentags ein gutes stück fleisch leistet. davide, ti ringrazio für dieses erlebnis.

altersphantasien sehen

eine touristisch wertvolle ode an barcelona, garniert mit den klischeephantasien alternder männer so ab 40 - schöne frauen, gutes essen und feiner wein, alfa romeo rundheck(!) spider - und chaotische liebesbeziehungen komponiert woody allen zu "vicky cristina barcelona". penélope cruz mischt als epizentrum aller verwirrungen das chaos auch noch ordentlich auf und hat sich ihren oscar redlich verdient. als kinobesucher bedauert man allerdings, nach dem film ins nasskalte wetter hinaustrotten zu müssen, statt im parc güell die sonne zu geniessen.

sich mit zwei ps bewegen


dem älpele entgegen
Originally uploaded by herwig.daemon.
schon lange den kindern versprochen, bei geradezu unanständig schönem prachtwetter nun schliesslich eingehalten: die pferdeschlittenfahrt von zug zum älpele. der erholungswert einer so gemächlichen fahrt in herrlichster umgebung bei frühlingshaften temperaturen und mit der aussicht auf milchkaffee und topfenstrudel beim älpele ist nicht zu unterschätzen. zumindest für die fahrgäste. etwas weniger für die beiden noriker vor dem schlitten, die wegen des reichlichen neuschnees die sache ruhiger angehen (und auf den topfenstrudel verzichten müssen).