Montag, Oktober 26, 2009

filme 'en bloc' sehen

diverse anlässe, flugreisen und geburtstagsgeschenke bringen es mit sich, dass der oktober zu einem filmmonat wird:

  • lost in translation: endlich verstehe ich diarmuids verweis auf diesen film in der bar des hilton zürich airport. bei depressiver stimmung sollte der film zur sicherheit aber in der dvd-hülle bleiben. danke diarmuid - für den schrägen abend im hilton, für die dvd und für deine nachsicht mit den blog-updates ;-)
  • the proposal: so muss eben eine komödie mit sandra bullock gebaut sein (das drehbuch, nicht die bullock). auf dringende empfehlung einer jungen damen - "sweet little sixteen" - angesehen und für passend gefunden.
  • the brothers bloom: was ist das bloss für ein film? poetisch, fantastisch, dann wieder irritierend, abgehoben.

  • whatever works: alles da, was man von woody allen erwartet: neurosen, alte männer, junge frauen, eine erklärung der welt und die dekonstruktion dessen, was die welt zusammenzuhalten scheint. whatever works auf dem weg zum eigenen, kleinen lebensglück ist legitim.

  • willkommen bei den sch'tis: wie muss dieser film im französischen original wohl klingen (unbedingt am nächsten flug anhören)? allein schon die deutsche synchronisationsleistung ist beeindruckend und die ortsrunde mit dem postler auf dem fahrrad zwerchfellerschütternd.

Keine Kommentare: