Samstag, September 19, 2009

südfrankreich bereisen und geniessen


provence-klischee
Originally uploaded by herwig.daemon.
beschwerden zur frequenz der blog-einträge tauchen wieder auf. diesmal von der schweizer leserschaft, die zumindest eine person umfasst.

tatsächlich ist es schlichtweg eine schande, jetzt noch über sommerferien zu berichten. allerdings wäre es auch schade, die erinnerungen an zwei äusserst abwechslungsreiche urlaubswochen mit dem wohnmobil in südfrankreich völlig durch den rost fallen zu lassen. und die obligaten restaurant-/bar-tipps "for future reference" dürfen auch nicht fehlen. also:

  • cafè des ducs, annecy: für ein erstes frühstück auf frankophonem boden mit grossartigen lauwarmen croissants.
  • l'offset, avignon: während uns avignon - trotz des imposanten papstpalastes und der rhone - sonst nicht übermässig beeindruckt, versöhnt uns dieses angenehme restaurant im färberviertel mit der stadt.

  • le four sous le platane, aix-en-provence: in der stadt mit der höchsten restaurantdichte frankreichs ist es nicht so schwierig, ein passendes lokal zu finden. wir schaffen sogar die kunstfertigkeit, ausgerechnet in der provence italienisch (!) zu essen - das allerdings direkt am brunnen an einem der bezauberndsten plätze der stadt und in sehr guter qualität.

  • le chaudron, cassis: wer die zwar schöne, aber doch touristische uferpromenade hinter sich lässt und sich in einer nebengasse niederlässt, den belohnt das leben mit einem kulinarischen kleinod. ausgezeichnet, wie auch die strengen kritikerinnen befinden.

  • festival café, orange: das 'café' ist eigentlich ein restaurant, dessen preis-leistungsverhältnis uns schlichtweg positiv überrascht. so bleibt die provence auf der weiteren heimfahrt in guter erinnerung.

Keine Kommentare: