Mittwoch, April 22, 2009

sommermusik im warmen frühling hören


campari soda
Originally uploaded by herwig.daemon.
hier spielt die musik: eine gruppe ausgezeichneter musiker findet sich zusammen, nimmt ein album auf, verpasst es irgendwie, die platte offiziell zu veröffentlichen und begeistert ein paar jahre später die hörer. "the sound stylistics" bringen mit "play deep funk" sommerstimmung zum campari soda auf die terrasse.

die erfolgswelle lesen

mit "alle sieben wellen" reitet daniel glattauer auf alle fälle wie ein surfer die kommerzielle riesen-erfolgswelle ab. wie sehr es dem frauenversteher gelungen ist, sich auf seine hauptzielgruppe einzurichten, verdeutlicht die rangordnung beim lesegenuss im dämonischen haushalt: meine tochter erarbeitet sich das vorrecht auf die flott geschriebenen seiten, weil sie das werk in der bücherei erbeutet. dann folgt meine frau und erst hinterher darf ich kontrollieren, ob glattauer nun endlich das ersehnte glückliche ende herbeigeschrieben hat.

nach irrwegen solide küche geniessen

am escher-wyss-platz ähnelt zürich beinahe genua: eine betonwüste mit 'tram'-haltestellen, unablässigen blechkolonnen im kreisverkehr, auf- und abfahrtsrampen und darüber - wie die sopraelevata in der ligurischen stadt - die hardstrasse auf stelzen, die das neue trendviertel zur hardbrücke hin durchschneidet. in der nächsten umgebung dieses verkehrstechnisch herausfordernden brennpunktes sollte sich, zumindest entsprechend des tipps eines bekannten von nils, ein interessantes restaurant befinden. ein wenig verwirrend ist ausserdem, dass vom kreisverkehr am escher-wyss-platz die 'hardstrasse' sowie die 'hardturmstrasse' abgehen. die gesuchte adresse 'hardstrasse 319' und die sehr ähnliche anschrift 'hardturmstrasse 319' liegen exakt 1,4 km voneinander entfernt. der geneigte leser erkennt das problem und kann erahnen, was bei nur geringfügig falscher eingabe im navigationsgerät passieren kann ... 

mit beinahe zu vernachlässigender verspätung schaffen wir es trotzdem, "studer's speisewirtschaft" zu finden. der tipp für nachahmer: vom escher-wyss-platz einfach unter der sopraelevata richtung hardbrücke bleiben und nach links hinüber sehen.

das noch relativ neue "studer's" entschädigt für die suche mit einem reduziert angenehmen ambiente, entspannten gästen und kellnern sowie einer küche, die in der schweiz als "währschaft" bezeichnet wird. bloss den unnötigen apostroph im namen des lokals können die gastgeber  von der speisekarte streichen.