Mittwoch, April 22, 2009

nach irrwegen solide küche geniessen

am escher-wyss-platz ähnelt zürich beinahe genua: eine betonwüste mit 'tram'-haltestellen, unablässigen blechkolonnen im kreisverkehr, auf- und abfahrtsrampen und darüber - wie die sopraelevata in der ligurischen stadt - die hardstrasse auf stelzen, die das neue trendviertel zur hardbrücke hin durchschneidet. in der nächsten umgebung dieses verkehrstechnisch herausfordernden brennpunktes sollte sich, zumindest entsprechend des tipps eines bekannten von nils, ein interessantes restaurant befinden. ein wenig verwirrend ist ausserdem, dass vom kreisverkehr am escher-wyss-platz die 'hardstrasse' sowie die 'hardturmstrasse' abgehen. die gesuchte adresse 'hardstrasse 319' und die sehr ähnliche anschrift 'hardturmstrasse 319' liegen exakt 1,4 km voneinander entfernt. der geneigte leser erkennt das problem und kann erahnen, was bei nur geringfügig falscher eingabe im navigationsgerät passieren kann ... 

mit beinahe zu vernachlässigender verspätung schaffen wir es trotzdem, "studer's speisewirtschaft" zu finden. der tipp für nachahmer: vom escher-wyss-platz einfach unter der sopraelevata richtung hardbrücke bleiben und nach links hinüber sehen.

das noch relativ neue "studer's" entschädigt für die suche mit einem reduziert angenehmen ambiente, entspannten gästen und kellnern sowie einer küche, die in der schweiz als "währschaft" bezeichnet wird. bloss den unnötigen apostroph im namen des lokals können die gastgeber  von der speisekarte streichen.

Keine Kommentare: