Dienstag, März 21, 2006

kulinarisch neues geniessen

der "neue" rauch in feldkirch ist zwar nicht mehr ganz neu, aber erstmals erlaubt die sonne am wochenende, im freien - in der "sommerbar" - zu sitzen. und ein clubsandwich bei sonnenschein schmeckt in den bequemen sesseln sehr fein.

für einen tag zum arbeiten nach losone und wieder retour zu fahren, ist gewiss anstrengend. dafür gibt es aber statt kantinen-essen ein spezzatino di brasato mit polenta im ristorante campanile in intragna.

endlich wieder gemeinsam bewegen

eigentlich steht für ilse ursprünglich nur "gemütliches sonnen im liegestuhl" am kristberg am programm. dann aber wird die verlockung zu gross und erstmas seit ewigen zeiten sind wir wieder gemeinsam ski fahren!
am sonntag reicht ilses sportlicher ehrgeiz sogar bis auf die lindauer hütte unterhalb der drei türme. der 'gipfelschnaps' ist wirklich verdient und die rasante abfahrt mit der rodel belohnt für den langen anstieg.

Freitag, März 10, 2006

eine erste ahnung von frühling geniessen

das mittagessen in der geradlinigen auberge de choully in den weinbergen von satigny erinnert mit deftigen stücken vom schweine- und rindfleisch und würsten an das elsass, bloss dass man in genf das sauerkraut durch grüne bohnen ersetzt. zwar blitzt vom nahen jura noch der neuschnee herunter, aber beim anschliessenden kaffee im garten von ruedis "pied-à-terre" sind die ersten knospen der frühjahrsblumen erkennbar.

Montag, März 06, 2006

in träumen reisen

philippes fotos von seinem weihnachts-segeltörn in den gewässern polynesiens sind einfach unverschämt. aber ilse ist so zuversichtlich, dass sie an einen sommerurlaub am meer denkt. immerhin gibt es auch auf der isola caprera vor sardinien mit der cala coticcio einen strand, der "tahiti" genannt wird.

mit mehr luft lesen

es bleibt wieder luft, um abseits des jobs und als abwechslung zu geschäftsberichts-texten, medienmitteilungen und präsentationen endlich literatur zu lesen:

etwas entspannter leben

das bilanz-mediengespräch im hotel widder ist gut über die bühne gegangen, der geschäftsbericht kam rechtzeitig aus der druckmaschine. hinterher ist die mühe, die zu diesen ergebnissen geführt hat, schnell wieder vergessen. aber zumindest war die vorbereitung durch das gesamte team so gut, dass wir am abend vor der pressekonferenz alle gemeinsam im churrasco fleisch vertilgen und sich die männer hinterher einen schlummertrunk in der widder bar mit ihrer eindrucksvollen whiskyauswahl gönnen: davide versucht auf gut glück einen port ellen, ich bleibe bei laphroaig in fassstärke. der selige schlaf, der darauf eintritt, lässt auch den manhattan-ähnlichen quadratmeterpreis im hotel kindli vergessen.