Donnerstag, September 09, 2004

reisen

die erste gemeinsame kurzreise seit laaaanger zeit ist es wert, im kleinen, schwarzen moleskine-reisetagebuch verewigt zu werden: wir bereisen das elsass und den schwarzwald mit dem gemieteten wohnmobil. schon am freitag abends macht sich urlaubsstimmung breit, als wir vor dem ecomuseé in ungersheim nach dem abendessen eine partie boule spielen. dieses grösste freilichtmuseum frankreichs ist übrigens ausserhalb des landes so unbekannt, dass sich nicht einmal eine deutschsprachige webseite lohnt ...

unser aktionsradius bleibt bewusst klein. christine und kathrin sollen den urlaub und nicht die autofahrten geniessen können, ausserdem verlangt ilses lungenflügel immer nach ausreichend schonung.

und so klappern wir zum teil "alte bekannte" ab, um die essenz des elsass aufzusaugen: wir spazieren - wie gehabt - durch die remparts von eguisheim, trinken riesling zu mittag, gondeln die weinstrasse entlang nach kaysersberg, bestaunen die mini-"kougelhopf" in den zahlreichen bäckereien und übernachten in vollkommener ruhe am affenberg bei kintzheim.

auf diesem affenberg liesse sich ein ganzer tag zubringen. dennoch schaffen wir es auch noch zur haut-koenigsbourg, die mit ihrer bilderbuch-optik die fantasie der kinder natürlich besonders anregt. in turckheim sind aber alle so müde, dass nur noch ilse meint, den berühmten nachtwächter um 22:00 uhr gehört zu haben ...

klein-venedig liegt trocken! die vielen kanäle in colmar leiden an wassermangel und so fällt die geplante kahnfahrt ins nicht vorhandene wasser. die fachwerkhäuser sind trotzdem immer wieder nett anzusehen und das ausgiebige mittagessen in der "bir-u-wistub schwendi" mit choucroute garnie und flammekuche ruft ohnehin nach einer pause.

die rückfahrt führt durch den schwarzwald an den titisee. der besucher fühlt sich wie in skandinavien oder kanada, inklusive der bereits kühleren temperaturen. heisser wird es wieder am bodensee, weil hier freie wohnmobil-standplätze schwer zu finden sind. zu guter letzt bildet aber das pfahlbaumuseum in uhldingen einen reizvollen abschluss dieser kurzreise. gerne wieder.

Keine Kommentare: