Dienstag, Juni 26, 2007

geburtstäglich bewegen und geniessen

ilses wunsch nach einer rad-geburtstagsetappe am bodensee erfüllt sich an einem sonntag mit prachtwetter. zum würdigen abschluss der runde am überlinger see geniessen wir seeblick, weisswein und speisen in der weinstube haltnau, die wir im letzten jahr schon ins auge gefasst hatten.

ins zentrum der hitze reisen

nach dem flug mit turkish airlines - dem letzten abenteuer der zivilen luftfahrt mit flugbegleiterinnen, die nicht englisch sprechen - hält die türkei eine überraschung bereit: österreicher benötigen bei der einreise ein so genanntes 'visum' und finden sich damit in guter gesellschaft, etwa mit den bewohnern aserbaidschans.
dass das östliche mittelmeer aktuell unter gewaltiger hitze stöhnt, bemerkt der passagier auch im shuttle-bus, dessen klimaanlage mühevoll keucht. sich zu einem geschäftlichen anlass in einem ferienhotel in antalya - inmitten vorwiegend russischer gäste - aufzuhalten, ist einigermassen gewöhnungsbedürftig. gewöhnen könnte man sich durchaus an das fischmenü im club arma - gleichzeitig restaurant und disco im alten hafen von antalya. oder war es nur der hunger, weil sich der busfahrer komplett verfahren hatte das abendessen zu später nächtlicher stunde startete?

Montag, Juni 11, 2007

imperial geniessen


der hof tanzt
Originally uploaded by herwig.daemon.
"imperial food" in beijing überzeugt vielleicht kulinarisch nicht immer restlos, die restaurants sind aber ein ereignis. egal, ob im bai jia da yuan restaurant, das mitten im finanzdistrikt in einer ruhigen parkanlage genuss verspricht, oder im ting li guan im sommerpalast, wo musik- und tanzvorführungen das programm komplettieren.

wieder ins reich der mitte reisen


schwellenland
Originally uploaded by herwig.daemon.
nach den aufenthalten mit schnee im oktober und im märz wartet beijing diesmal mit enormer hitze auf. meetingräume und zimmer im shangri-la beijing werden zwar amerikanisch heruntergekühlt, aber die aktivitäten im rahmenprogramm sind schweisstreibend. egal, ob es sich um die dinner im freien oder die besichtigungen an der great wall bei badaling sowie in der verbotenen stadt handelt. die eindrücke in beijing sind zwiespältig wie immer, die analyse durch urs schöttli während der after dinner speech überzeugt.

erlebnisreich bewegen


fährpersonal
Originally uploaded by herwig.daemon.
christines firmausflug führt uns am walderlebnispfad von marul, an verschiedenen stationen entlang, bis zur grillstelle am see. kein spektakel - aber schön zu sehen, wie allen kindern einfach das balancieren auf trittsteinen, das fangen von kaulquappen, die flossfahrt oder das labyrinth gefällt.