Donnerstag, Mai 24, 2007

doch wieder bewegen

zwar sind die mai-wochenenden durch taufe, erstkommunion und firmung fest verplant, aber zwischendurch finden sich doch noch möglichkeiten für ein wenig bewegung. christine ist ganz stolz, von daheim an den bodensee und retour fast 100 km in einem stück auf ihren neuen fahrradcomputer gestrampelt zu haben und erhofft sich chancen im feldkircher preisradeln.

eine ganz andere form der bewegung lässt kathrin bei ihrem erstkommunion-ausflug jauchzen: von der alpe gamplüt oberhalb von wildhaus sausen wir auf dem "trottinett" wieder richtung tal. ihre ganze anspannung, ob sie das auch schaffe, ist spätestens nach der ersten kurve verflogen ...

in der sauna in eine andere welt reisen

tatsächlich sitzen die amerikaner - vor allem die -innen - wieder einmal mit chlorduftender badebekleidung in der sauna. was in den usa nichts ungewöhnliches wäre. aber im hotel seehof auf helvetischem boden kann der mitteleuropäisch trainierte saunierer diese sitte nur kopfschüttelnd zur kenntnis nehmen.

zu wenig bewegen

in der sportlichen stadt davos bekommt man ein schlechtes gewissen, wenn man sich in der mittagspause nicht mit dem fahrrad oder mit den laufschuhen bewegt. im auto ist man regelrecht beschämt, den talschluss des sertig und das walserhuus aufzusuchen. es wird wirklich zeit, ein rad nach davos zu stellen.

sture schönheit sehen

für die auftrag gebende familie ein alptraum, für den sturen architekten ein meilenstein, für den heutigen betrachter und begeher ein meisterwerk: die casa milà in barcelona. das 'wiedersehen' auf arte lockt zu einer neuerlichen begegnung.

in die industriezone reisen

ein wenig eigenartig ist das gefühl schon, inmitten von büro- und gewerbeflächen ein hotelzimmer zu beziehen. aber im "sonnental" in dübendorf bleibt die industrie gut ausgeblendet.

Dienstag, Mai 08, 2007

von der neuen heimat lesen

im merian-heft "vorarlberg" wird uns die lebensqualität der neu gewählten heimat vor augen geführt, die wir seit neun jahren bewohnen. wenige minuten bei einem kaffee im unterberger am marktplatz in feldkirch reichen schon, um jenes gefühl von süden einzuatmen, das auch im merian auf einer doppelseite fotografisch festgehalten ist.

das mittagessen mehr oder weniger geniessen

ein bisschen einsam blickt mir das stückchen käsewähe aus der salatgarnitur mit dosenmais -und -karotten entgegen. die intensive sonneneinstrahlung auf der terrasse des café choccolino in davos ist das stärkere argument für den besuch dieses lokals.

am fussweg vom dübendorfer büro zum "sonnental" regnet es zwar, aber das angebot dieses restaurants lässt schon eher die sonne aufgehen.

wirklich wohl fühlt sich der besucher aber im "kaffee klatsch" in davos, das mit seiner freundlichen atmosphäre, der einrichtung und dem speisen- und getränkeangebot überzeugt. eistee mit ingwer wird sonst in davos schwer aufzutreiben sein.