Mittwoch, September 27, 2006

mit wayfaring voraus reisen




zwar ist die idee von wayfaring bestechend, die umsetzung jedoch - zumindest bei meinen sicherheitseinstellungen am browser - nicht immer problemlos. aber die reise nach lincolnshire wird es hoffentlich sein.

maghreb in genf geniessen

nach der bahnreise nach genf wegen des swiss-streiks nun also wieder das ramada mit dem unzumutbaren, fixen brausekopf in der dusche. dafür sorgt das nordafrikanische abendessen mit philippe im "la palmeraie" um die ecke für geschmackvollen genuss.

Sonntag, September 24, 2006

auf den ersten 2000er mit halber lunge bewegen

nach rund einem jahr kommt es zu einem wiedersehen mit der sünser spitze: diesmal erklimmen aber alle vier dämonischen familienmitglieder gemeinsam diesen aussichtsgipfel nahe des furkajochs. und weil für die genesende ein gipfel nicht reicht, führt der rückweg gleich noch über das portlahorn.

Donnerstag, September 21, 2006

eine ahnung von herbst erleben

die strecke am walensee entlang besticht im altweibersommer durch eine grossartige szenerie, aber das seedamm plaza am zürichsee ist beinahe noch in morgennebel getaucht. offenbar ist der herbst nun wirklich unvermeidlich.

wieder häufiger nach genf reisen

momentan steht genf wieder häufiger am reiseplan. bei stippvisiten dieser art fehlt aber die zeit für einen besuch der stadt. lediglich etwas vom spanischen flair aus dem nh hotel bleibt hängen, bis hin zu den 'bedtime stories' aus einem spanischen literaturwettbewerb am nachtkästchen.

durch das heidiland bewegen

nach mehr als 1000 höhenmetern an intensiver stramplerei von azmoos hinauf zum 'chamm' bietet sich beim berghaus palfries ein so gewaltiges panorama, dass man sich in die klischees der heidi-zeichentrickfilme versetzt fühlt. aber dort beginnt die mountainbike-tour unter den churfirsten erst so richtig. spätestens bei der abfahrt zur sennis alp stellt sich die gewissheit ein, dass klischees auch etwas wunderbar schönes sein können.

Montag, September 11, 2006

einen teil der qn-world qn-iessen

mit einem mittagessen auf der spätsommerlich-angenehmen terrasse des qn-restaurants in effretikon erschliesst sich ein teil der "qn-world". gerüchten zufolge tanzt am donnerstag in der qn-bar der bär. und das ausgerechnet in der mitte von nirgendwo?

Mittwoch, September 06, 2006

einen guten menschen sehen

"das leben der anderen" berührt in all seiner dramatik zutiefst und nährt doch die hoffnung, dass die guten dieser welt kleinste siege gegen totalitäre systeme erringen können - allerdings zum höchsten denkbaren preis.

Samstag, September 02, 2006

unter der roten wand bewegen

während sich die damen tagsüber mit dem wanderbus zur alpe laguz und von dort zur alpe klesenza bewegen, mühe ich mich abends mit dem mountainbike von buchboden zur alm unterhalb der roten wand ab. im letzten sonnenstrahl erwarten mich die familiären empfangsdamen, wenig später warten in der hütte bergkäse und heidelbeerstrudel auf uns. die übernachtung auf einer berghütte im wendekreis der steinböcke ist für die kleineren damen natürlich ein abenteuer. und morgens beäugen uns die steinböcke dann tatsächlich von ganz oben am grat.