Mittwoch, Juli 27, 2005

kulinarische ost-west-freundschaft geniessen

beim möth in bregenz findet man doch tatsächlich einen echten heurigen auf alemannischem boden. das buffet mit grammelschmalz, liptauer und verhackertem ist authentisch, die sodaflaschen geben optisch und druckmässig ihr bestes (so eine bescherung) und wenn dann noch wirklich sommer wäre, könnte man so einen juli-abend in der weinlaube auch länger geniessen.

Montag, Juli 18, 2005

feriengerecht lesen

"das vermächtnis der eszter" von sándor márai ist definitiv das letzte buch dieses autors, das ich gelesen habe. diese schwerfälligkeit ist besonders im sommer schwer zu ertragen.

leicht hingegen gelingt die lektüre von martin suters köstlicher anweisung "richtig leben mit geri weibel" am badesee.

und die weitere lektüre von martin walsers "augenblick der liebe" wird klären, ob es sich um eine altherren-fantasie oder lesenswertes handelt.

den kurzurlaub halb und halb geniessen

die urlaubswoche in oberösterreich startet schlecht: der lungenspezialist, den ilse als unabhängigen experten konsultiert und der sich seinerseits mit den kollegen aus wien berät, empfiehlt eine neuerliche operation. die ärzte in wels, die ihren speziellen fall seit zwei jahren kennen, sprechen sich dagegen aus. im café hoffmann in wels beschliessen wir, die operation als letzte instanz vorerst einmal aufzusparen.

nach dieser emotionalen achterbahnfahrt absolvieren wir mit den kindern den längst versprochenen wien-besuch. schönbrunn intensiv: tiergarten (mit fast allen fütterungsterminen!) und schlossbesichtigung schlauchen uns ganz gewaltig. die verdiente erholung wollen wir uns bei der ziemlich versteckten heurigenschenke "zur wildsau" gönnen, wohin ich nach viiieeelen jahren sogar noch problemlos finde (instinkt?). ein einheimischen-tipp führt uns dann aber - nur gut 100 meter luftlinie entfernt - zum ausflugsgasthaus "zum lindwurm". dort, wo die schnitzel wachsen und die grammelknödel spriessen.

der weitere wetterverlauf dieser woche lässt sogar noch eine gepflegte grillerei zu, die dank der hervorragenden steak-qualität zum allgemein beachteten erfolg wird.

ein weiterer, wirklicher genuss ist der badetag am gleinkersee bei windischgarsten. der gastgarten beim seebauern und die buchteln mit vanillesauce verstärken den effekt positiv.

stichwort landgasthöfe: so alt habe ich werden müssen, um sonntags beim "baum mitten in der welt" einzukehren ;-)

die rückfahrt nach hause als strohwitwer - wenn man von katze kiki einmal absieht - begleitet die doppel-cd "gold" mit dem motown-sound von marvin gaye (der das "e" nachträglich an seinen namen gehängt hat *ggg*).

Montag, Juli 04, 2005

auf alpinen traumpfaden bewegen

andis vorschlag, die gunst des sonntäglichen schönwetters zu nutzen, macht sich bezahlt: die mountainbike-tour ab st. anton durch das schönverwall und über das silbertaler winterjöchle ins montafon gehört sicherlich zum schönsten, was die region dem radler bieten kann (fotos). selbst das frühe aufstehen, um den zug nach st. anton zu erwischen, gerät da zu einer leichten übung.