Samstag, August 25, 2012

vom norden lesen

zur vorbereitung auf die reise und zur literarischen zerstreuung während des schweden-aufenthalts landen bücher mit bezug zum norden auf der leseliste:

  • die "gebrauchsanweisung für schweden" von antje strubel leistet ausgesprochen gute dienste, wenn es darum geht, endemisch auftretende phänomene wie das permanent-rasenmähen zu erklären und soziologisch zu ergründen. umso erstaunter ist der leser, die mit einigem augenzwinkern beschriebenen phänomene ganz real im alltag anzutreffen.
  • offenbar mittlerweile der klassische schweden-schmöker: "der hundertjährige der aus dem fenster stieg und verschwand". die absurditäten schlagen kapriolen, eine volte folgt der nächsten und zumindest als urlaubslektüre bietet das umfangreiche werk reichlich unterhaltung.
  • erst nach dem schweden-aufenthalt lese ich mit "das licht in einem dunklen haus" einen finnland-krimi --- von einem deutschen verfasst. jan kostin wagner soll spannender schreiben als mankell. ach so? absehbarer ist der plot auf jeden fall und wenn schon skandinavischer krimi, dann lieber das original.

1 Kommentar:

Karo hat gesagt…

Der Finnland-Krimi hört sich gut. Vielleicht mache ich den zu meiner nächsten Lektüre :-)