Montag, Mai 18, 2009

äthiopisch und ausgesprochen amerikanisch geniessen

washingtons stadtviertel adams morgan ist innerhalb der ohnehin sehr internationalen hauptstadt tatsächlich das, was man sonst oft leichtfertig als "multikulturell" bezeichnet:

  • im "meskerem restaurant" benötigt der gast eine gewisse gewöhnung an den äthiopischen stil der speisenaufnahme: mit 'injana' brot, das eher grossen säuerlichen crèpes ähnelt, versucht man in völlig besteckfreier umgebung, das hervorragend gewürzte, gulaschähnliche rindfleisch und die begleitenden saucen halbwegs elegant in den mund zu stopfen.

  • im "tryst" - laut eigendefinition ein 'coffeehouse' - treffen sich studenten, freiberufler, verstreute touristen und gäste aller ethnischen richtungen in einem grossen wohnzimmer mit wireless lan zum arbeiten, tratschen und geniessen. dieser 'dritte ort' zwischen berufs- und privatwelt, der die funktion der französischen cafés, englischen pubs und griechischen tavernas auf amerikanische art interpretiert, stemmt sich auch gegen die starbucks-kettenkaffee-kultur(?) und serviert hervorragenden espresso in norditalienischer barista-tradition.

  • im "madam's organ" läuft diesmal statt blues oder jazz leider bluegrass. dafür fehlt mir die frühkindliche konditionierung, ohne die sich diese musik wahrscheinlich nicht ertragen lässt. hier endet sogar die lust auf multikulturelle eindrücke ...

ausgesprochen amerikanisch dann das treffen mit jeff, einem früheren arbeitskollegen - us-amerikaner mit beruflichen stationen in deutschland, liechtenstein, australien und jetzt wieder usa -, bei einem "chili's" in der nähe des washington dulles airport in sterling, va. die hochstandardisierte restaurantgestaltung, der ständige nachschub an getränken mit einer halben antarktis an eiswürfeln, die trainierte kulissenfreundlichkeit der serviererin und das speisenangebot erfüllen alle klischees. selbst die namen der burger und deren zusammensetzung laut speisekarte sind mindestens so mächtig wie deren ausmasse: ' smokehouse bacon triple-the-cheese big mouth burger: extra thick-cut applewood smoked bacon triple-layered with smoked cheddar, swiss and provolone cheeses, sauteed onions, shredded lettuce, tomato, pickle and jalapeño-ranch dressing. served with jalapeño-ranch dressing.' (!)

Keine Kommentare: