Freitag, Oktober 26, 2007

nach berlin reisen und teilweise verstecktes geniessen


neuer glanz im alten hof
Originally uploaded by herwig.daemon.
der vorteil des hotels "seehof am lietzensee" ist seine nähe zum internationalen kongresszentrum, über das triste herbstwetter kann aber auch der ausblick aufs wasser nicht hinwegtrösten.nach dem kantinen-mittagessen im virchov-campus an der charité gibt es am abend kontrastprogramm: mit unserer grossen gruppe dominieren wir die trattoria toto, wo grosse platten mit antipasti angefahren werden. dass das lokal keine kreditkarten akzeptiert, hat sich mittlerweile zum running gag dieses jährlichen essens entwickelt. diesmal bin ich es, der den rituellen gang zum geldautomaten antritt.

in den hackeschen höfen finde ich abends darauf das anatre bistro. nochmals italienisch angehauchte küche. macht aber nichts, denn die obligate currywurst gab es schon am kongress.

wirklich versteckt ist aber ein lokal, auf das ich bei der frühstückslektüre stosse: das "tausend" am schiffbauerdamm macht durch äussere unauffälligkeit von sich reden. wer es findet, den überrascht die gestaltung der katakomben im inneren.

Keine Kommentare: