Montag, September 10, 2007

viel und lang geniessen

aus praktischen gründen bietet sich die pizzeria am camping colorado in rustrel für ein erstes abendessen an. was als pragmatische lösung gedacht war, entpuppt sich als überraschend positives pizzateigerlebnis (dünn und knackig; worüber endlos zu debattieren wäre)

wer hingegen glaubt, in der nachsaison ohne reservierung auszukommen, wird an vielen restaurants mit bedauern abgewiesen. die zwischenlösung lautet la table de pablo in les petits clements. die schärfste kleine gastrokritikerin der familie, die am gegrillten thunfisch verbrannte stücke bemängelt, bedauert an dieser stelle das fehlen von käsknöpfle in der provence ... wobei die desserts bei ihr wiederum verlorenes terrain gut machen und die erwachsenen gaumen ohnehin sehr zufrieden sind.

erst am abend darauf beziehen wir den nun reservierten tisch im hotel restaurant des voyageurs in st saturnin les apt. madame serviert die feinen menüs - inklusive gemüsefreiem kindermenü - und ein paar weitere tipps.


ruhetagsbedingt schaffen wir es erst später zur auberge du villarsois im kulissenhaften villars. das lokal ist dichtest besetzt, die menüs sind herzhaft, die portionen mächtig und die käseauswahl zum schluss bereits eine herausforderung an den bauchumfang. bloss die kleinste gastrokritikerin übernimmt sich ein wenig an ihrem extra-menü. oder war es nur das letzte schüsselchen crème caramel?

in sachen wein leben wir mit den zum teil ausgezeichneten halbflaschen zum essen ganz gut. aber das geschäftskonzept der cave de grambois mit ihrer weintankstelle ist so überzeugend, dass wir côtes du luberon gleich im grösseren gebinde mit nach hause nehmen. 'vinotainer' heisst der plastikkanister auf neufranzösisch ...

in moustiers verfallen wir zwei abende lang dem ganz anderen, aber charmanten konzept - schön der reihe nach anstellen, keine fixen menüs, jugendlichere lokalgestaltung - im restaurant clerissy.

Keine Kommentare: