Mittwoch, März 06, 2013

einige seiten lesen

die musse in bad aussee lässt auch das lesen umfangreicherer lektüre zu:

  • michael köhlmeier: die abenteuer des joel spazierer
    eine solch schiere wucht des erzählens und fabulierens benötigt eben einige seiten. der umfangreiche band wird sich mit abendland im bücherregal gut verbinden.
  • tom woolfe: back to blood
    gross, mit grobem pinsel gezeichnet, aber in seiner überzeichnung auch wieder ein lesevergnügen. man muss miami nicht kennen, um den roman zu mögen, aber es hilft.
  • bodo kirchhoff: die liebe in groben zügen
    die vermeintlich groben züge faszinieren über lange romanstrecken in fein ziselierter sprache, ohne dass allzu viel handlung die konzentration auf das wesentliche raubt.



in die mitte österreichs reisen und die erholung geniessen

ein paar tage im hotel wasnerin in bad aussee führen zum dämonischen erholungs-triathlon in den disziplinen suhlen (im warmen wasser), schwitzen (in der zirbensauna mit aussicht auf den loser) und seite-für-seite-das-lesen-geniessen (von halbwegs dicken schmökern; mit blick auf den dachstein). dass bei der wasnerin auch die küche und der weinkeller passen, steigert den erholungseffekt. unser wetterglück bei wellness-aufenthalten dieser art ist beinahe schon als unverschämt zu bezeichnen.