Samstag, März 31, 2012

gleich wieder nach berlin reisen

börlin
die beste kur gegen jet lag ist ...? reisen! und so sitze ich nach der rückkehr aus san francisco gleich wieder im flieger nach berlin. so richtig warm ums herz wird mir in dieser stadt auch beim mittlerweile fünften besuch noch nicht. auch wenn das regent keine fragen offen lässt, der abendanlass in der residenz des botschafters äusserst gediegen ist und die mittägliche gesprächsrunde im tucher gut läuft. ob ich berlin einfach abhaken soll?

Mittwoch, März 28, 2012

san francisco geniessen

zum abschluss steak. in einem der unabhängigen steakhouses von san francisco. manuel lässt sich von yelp inspirieren und die wahl für das ritual fällt auf alfred´s steakhouse. an der eindrucksvollen bar warten unzählige flaschen an whisky, im klimaschrank dry-aged beef aller klassischen schnitte. am teller landet dann ein 28 tage lang gereiftes 16oz ribeye steak - ein halbes kilo perfektion. begleitet von einem cabernet sauvignon "meritage" von robert hall aus paso robles.

“Salad is no food! Salad is what food eats.”

stichwort standards und rituale:

  • im station house café in point reyes station ist es der klassische cheeseburger, der sich dem kulinarischen vergleich andient.
  • die sonntägliche frühstückstradition pflegen wir bei sears fine foods mit einem stapel von 18 (!) swedish pancakes.
  • bei sushi toni - nicht zu verwechseln mit "germknödel toni" - geht sich noch ein später mittagsimbiss aus. mit feiner qualität zu einem mehr als fairen preis.
  • und im italienisch dominierten stadtteil north beach bekommt man im caffé trieste schliesslich echt guten espresso

schliesslich will auch das ende der reise gefeiert werden:
  • zum einen gemütlich im rickhouse
  • zum anderen in saturday night atmosphäre im offenbar angesagten vessel


am rande der tour eigenständig reisen

nach der offiziellen studienreise bleibt gerade noch ein tag, um in der umgebung von san francisco etwas nachzuholen, was ich an den drei besuchen zuvor verpasst hatte: eine tour zum point reyes national seashore. ausgerechnet am samstag schüttet es aber, und so wird die fahrt mit dem mietwagen über die golden gate bridge zum muir beach und weiter nach point reyes station zu einer reise mit ungewöhnlichen stimmungen. trotz dauerregens gelingt es am point reyes lighthouse, die vorbeiziehenden wale zu entdecken und das tosen der brandung am south beach lässt für eine kurze weile das prasseln der tropfen vergessen.

bis zur abendlichen rückkehr ins kensington park hotel sind die verschiedenen kleidungsstücke und zwei paar schuhe dank der heizung im nissan altima aber wieder getrocknet. ready to rumble.

zu studienzwecken reisen und geniessen


eine grossartige studienreise, organisiert von swissnex san francisco, führt zu den social media unternehmen und top-universitäten in der bay area und im silicon valley: uc berkeley, university of stanford, apple, twitter, youtube, facebook, linkedin, blackboard.

die fülle der eindrücke sprengt den rahmen der t@gesnotizen, deshalb einige formen der zusammenfassung:


der studierende mensch muss aber nicht nur sein hirn, sondern auch seinen magen nähren. und so kommt über die woche auch eine liste der energiestationen zustande:

Sonntag, März 11, 2012

sich zum saisonabschluss nochmals im wintertraum bewegen

nach mehr als zehn jahren im ´ländle´schaffen wir es zum saisonabschluss endlich nach damüls zum ski fahren. - und sind begeistert. was wohl auch wieder einmal an den perfekten bedingungen liegen mag.

Sonntag, März 04, 2012

allerhand lesen

die lektüre der letzten wochen bleibt unkommentiert, wobei haslinger und boyle zumindest familieninterne weiterempfehlung erfahren haben:


  • umberto eco: der friedhof in prag
  • josef haslinger: jachymov
  • daniel glattauer: die ameisenzählung
  • jean ziegler: die lebenden und der tod
  • norbert gstrein: die winter im süden 
  • christian kracht: Imperium
  • t.c. boyle: wenn das schlachten vorbei ist

Samstag, März 03, 2012

sich in einem traum in den bergen bewegen

besser geht´s nicht: blauer himmel, schnee vom feinsten, angenehme temperaturen und ein 360°-panorama von der valluga, das einem den mund offen stehen lässt. skifahrerherz, was wolltest du vom arlberg noch mehr?