Montag, Juli 26, 2010

nostalgisch reisen und deftig geniessen


synchron-luftsprünge I
Originally uploaded by herwig.daemon.
ein wochenende am attersee mit schwiegermutter, schwager und familie sowie mit dem eigenen anhang führt in die familiennostalgie meiner frau zurück. in steinbach haben sie, ihre eltern und ihr bruder einige sommer verbracht und zum runden geburtstag der oma gibt es ein 'revival'. historisch korrekt kreisen die aktivitäten am und im wasser rund um den campingplatz grabner. durchaus aktuelle neuentdeckungen sind der druckerhof hoch über dem see in unterach, das gasthaus wachtberg mit ebenso grandioser, aber leider verregneter panoramasicht und die mostschenke grablerhof. an jedem dieser orte fällt dem exil-oberösterreicher die menge und - so gewollt - deftigkeit der gerichte auf. schmeckt aber.

Sonntag, Juli 04, 2010

lissabon mit foursquare bereisen und geniessen


rätselbild
Originally uploaded by herwig.daemon.

in lissabon funktioniert das in den usa bekannte 'location based service' foursquare bereits recht gut und die 'checkin history' legt eine elektronische spur der eigenen bewegung durch die stadt an:

  • corinthia hotel lisbon: provisorische heimat für arbeit & schlaf, weniger zur erholung.
  • sete mares: für die letzten kulinarischen abenteuer in sachen meeresfrüchte empfiehlt sich die platte mit entenmuscheln und perlenfischern, für die der kellner bereitwillig werkzeug und tipps zum knacken / öffnen / verzehren anbietet. einen schluck vom hervorragenden muros de melgaco haben sich die so hart arbeitenden gastronauten auf jeden fall verdient.
  • restaurante kais: atmosphäre ist (diesmal) fast alles, denn die baby-perlhühner zum hauptgang überzeugen - nicht nur aus ethischen gründen - weniger als der fisch beim letzten besuch.
  • convento do beato: grossartige historische gemäuer im ehemaligen kloster und hervorragende stimmung zum weltcup-finale bei feinen speisen vom catering-service.
  • antigo 1 de maio: damit beweist das dumont reise-taschenbuch lissabon, dass die darin angeführten gastronomischen tipps vertrauenswürdig sind. mehr qualität zum fairen preis pro quadratzentimeter restaurantfläche wird wohl kaum zu finden sein. tipp!
  • portas largas: das nachtleben von lissabon wurde schon hinlänglich besprochen. warum mich foursquare hier zum 'mayor' krönt, bleibt ein rätsel.
  • miradouro de sao pedro de alcantara: oh selige entspannung unter schattigen bäumen bei espresso und pasteis an diesem wunderprächtigen aussichtspunkt.
  • la brasserie de l'entrecote: was wird es hier wohl zu essen geben? das gastronomische konzept mit einem einzigen hauptgericht in ordentlicher qualität ist bestechend einfach.
  • silk club: die damen von der event-agentur arrangieren den eintritt in den 'members only' nachtclub in einem penthouse mit unübertroffenem blick über die dächer und beleuchteten sehenswürdigkeiten der stadt. auf der fantastischen terrasse scheinen sich die exklusiven members vor lauter schönheit aber eher zu langweilen, worauf wir wieder die niederungen, bars und belebten gassen des bairro alto bevorzugen.

sich mit drei damen und einem norwegischen jüngling bewegen


frau kapitän
Originally uploaded by herwig.daemon.
zu beginn bläst der wenige wind unstet aus verschiedenen richtungen und nicht nur der verklickerer an der mastspitze, sondern auch die segelscheingeprüfte hälfte der familiären crew rotiert. zum glück kommt weiter draussen am bodensee dann doch eine konstante brise und damit ein feines gefühl unter einem olympisch erprobten segel (athen 2004) auf. der yngling (= norwegisch: jüngling) von sporer yachting in lochau verwöhnt die andere hälfte der crew mit einem sonnendeck, auf dem die damen - flache haltung vorausgesetzt - sogar bei einer wende liegen bleiben und das vorsegel über sich sausen lassen können.

puristen bitte wegsehen.

eigene werke bei getty sehen


hochwinter im november
Originally uploaded by herwig.daemon.
gelegentlich durchforsten die bildredakteure von getty images die sozialen foto-plattformen. und siehe da, auch einige der eigenen werke aus dem flickr photostream haben gnädige aufnahme in die bilddatenbank gefunden. jetzt fehlen für die glückseligkeit als 'getty contributor' bloss noch die regelmässigen verkäufe der 20 mb-versionen der fotos.

musikalische weltverständigung hören

stell dir vor, es gibt keine festlegung auf musikrichtungen
es ist einfach, wenn du es nur versuchst
keine musikalische verdammnis unter uns
über uns nur wohlklang
stell dir all die leute vor
die im heute leben und herbie hancocks "imagine project" hören