Dienstag, Februar 26, 2008

eine ganz normale paargeschichte lesen

aus dem reichlichen bestand der tisner bücherei kommt vermeintliche 'frauenliteratur' auf meinen lesetisch. überraschenderweise stellt sich aber heraus, dass die autorin isabelle minière in "ein ganz normales paar" zur advokatin der männer wird. der leser wünscht sich trotzdem, dass genau diese geschichte eines beziehungsverfalls nicht zum persönlichen normalfall wird.

Donnerstag, Februar 21, 2008

resignieren statt geniessen

"2x cappuccino, 2x heisse schokolade" - ist diese bestellung wirklich so anspruchsvoll, dass das gewünschte trotz zweimaliger erinnerung nicht innerhalb von 25(!) minuten serviert werden kann? die kellnerinnen im innsbrucker "pavillon" sind auf der terrasse offenbar hoffnungslos überfordert, die wünsche der gäste vor dem eintreffen der nächsten eiszeit zu erfüllen. während dessen wirkt der barista beim lokalaugenschein und bei der finalen beschwerde im inneren des gepriesenen lokals rätselhafterweise ziemlich entspannt. in kopfschüttelnder resignation verlassen wir diese stätte, an der die servierpersonalamnäsie um sich greift.

fluchen, freuen und lachen beim bewegen


geht's noch höher?
Originally uploaded by herwig.daemon.
wer beim skiurlaub im bauernhof 'mondspitze' residiert, verspürt neben dem wachsenden bauchumfang auch die moralische verpflichtung, die namensgeberin zu erklimmen. die vermeintlich gemütliche skitour auf den nicht allzu hohen spitz entpuppt sich als krafträuber und die flüche über die schneeschuhtritte, welche die eisige und anspruchsvolle anstiegsspur ziemlich demoliert haben, häufen sich. natürlich entschädigt der panoramablick bei prachtwetter für alle mühen. bei der abfahrt durch die laut tourenführer 'äusserst steile' nordrinne geraten wir noch einmal ins schwitzen. zum lustigen schluss bekommt der übermütige skifahrer unabsichtliche abkühlung durch vollständige immersion des unbedeckten kopfes in den schnee, weil ein falsch kalkulierter sprung mit einem kapitalsturz endet ...

einen skiurlaub vor der haustüre geniessen

ganze 30 minuten dauert die fahrt in den urlaub, dann quartieren wir uns, gemeinsam mit freunden, in bester sonnen- und aussichtslage bei herta und sepp am 'bauernhof mondspitze' ein. sozusagen 'daheim, und doch nicht zuhause' einen staufreien skiurlaub fast vor der eigenen haustüre im brandnertal zu verbringen, wirkt zwar skurill, ist aber hochgradig erholsam.

vom einfach besseren leben lesen

"vergiss venedig!" dieses credo vertreten wolfgang böck und günther schatzdorfer - der 'kommissar' und der 'poet' - nach ihrer kulinarisch-kulturellen reise von duino richtung lagune, die sie im herrlichen büchlein "besser. einfach" beschreiben. wie so häufig ist aber der weg, oder besser der wasserweg, das ziel: die erkundung der alten wasserstrassen mit dem hausboot, die entdeckung der geheimnisvollen orte voller lebensfreude und gemütlichkeit, die kulturhistorischen versatzstücke, anekdoten und nicht zuletzt die eingeflochtenen rezepte der cucina povera sind ein einziger lesegenuss.

Donnerstag, Februar 07, 2008

stau am autobahnbuffet erleben

unglaublich, wie viele schweizer in feiner ausgehtakelage sich an einem donnerstag abends an der autobahnraststätte kemptthal einfinden, um nach dem dreispurigen feierabendstau beim buffet "a discrétion" - also bei unbegrenzten mengen zum fixpreis - gleich in den nächsten stau zu geraten.

neue leserinnen begrüssen

"wir begrüssen nun auch die leserinnen vom guldenäcker, die neu zu uns gestossen sind ..." ;-)

vom rand der welt lesen

vor vielen jahren hatte ich selbst gelegenheit, die hintersten winkel der türkei an der armenischen grenze zu bereisen. bei der lektüre von orhan pamuks roman "schnee" - im isolierten kars angesiedelt - entwickelt sich wieder das kopfkino eines landstrichs, der von dieser welt völlig entrückt erscheint. allerdings war ende der achtziger jahre dort noch kein zorniger, politischer islam erkennbar, sondern bloss das pure staunen über ein fernes europa. umso beklemmender erscheint heute pamuks porträt der hoffnungslosigkeit.